Jugendausbildung


Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Jugendleiterin Theresa Esser oder an die Vorstandschaft.
Weitere Informationen über die Junior- bzw. Jugendkapelle finden Sie auf deren Internetseite.


Früherziehung

 

Der erste Teil unserer Jugendausbildung ist die musikalische Früherziehung und die Blockflötengruppe. Diese wurden im September 2001 ins Leben gerufen.

Die Leiterin der Früherziehung und Blockflötengruppe ist Claudia Riedenauer. Zurzeit nehmen 25 Kinder im Alter von 4 und 10 Jahren daran teil.

Einmal pro Woche treffen sie sich, um Instrumente, Noten und Rhythmen spielend zu erkunden, auszuprobieren und zu erlernen.

Natürlich haben auch die Kleinen schon ein paar Auftritte. Diese sind unter anderem eine Seniorenweihnachtsfeier, die Kindermette und das jährliche Abschlusskonzert.


Bläserklasse

 

Ab der 3. Klasse können die Schulkinder der Grundschule Denklingen an der Bläserklasse teilnehmen. Diese wurde im Jahr 2009 als das damals fehlende Glied zwischen der musikalischen Früherziehung und der Jugendkapelle eingeführt und ist mittlerweile ein Teil der Offenen Ganztagsschule.

Dieses Schuljahr sind es 13 Kinder in der 3. Klasse und 16 Kinder in der 4. Klasse. Die Dirigentin heißt Karina Schönberger. Am Ende der zwei Jahre wird die Juniorprüfung abgelegt und man kommt somit eine Stufe weiter.

Organisatorisch wird die Bläserklasse von den Eltern der Schülerinnen und Schüler, den Musiklehrern und dem Musikverein Denklingen unterstützt.


Juniororchester

 

Das Juniororchester Fuchstal wurde im September 2012 von dem Musikverein Asch, Musikverein Denklingen, der Blaskapelle Leeder und dem Musikverein Unter-/ Oberdießen gegründet.

Das Juniororchester besteht derzeit aus 29 Musikern, die sich seit mindestens zwei Jahren in einem der beteiligten Vereine in der musikalischen Ausbildung befinden und erfolgreich die Juniorprüfung abgelegt haben. Seit Januar 2016 musizieren wir unter der Leitung von Anna Rogg. Organisatorisch und finanziell werden wir stets tatkräftig von unseren Eltern, unseren Jugendvertretern und unseren Stammkapellen unterstützt.

Zu hören sind wir hauptsächlich bei Dorffesten, an Weihnachtsmärkten und bei Vorspielnachmittagen der umliegenden Gemeinden auf. Aber auch beim alljährlichen Gemeinschaftskonzert mit der Jugendkapelle und beim Wertungsspiel geben wir mit großer Begeisterung unser Können zum Besten.


Jugendkapelle

 

In Denklingen gibt es seit 1997 eine Jugendkapelle. Der Nachwuchs wurde aber mit der Zeit immer weniger uns so schloss man sich im Jahr 2000 mit der Blaskapelle Mark Leeder zusammen und gründete die Jugendkapelle Fuchstal. Zwei Jahre später schloss sich auch der Musikverein Asch an und mit Beginn des Schuljahres 2012/13 traten auch die Jugendlichen vom Musikverein Unter-/Oberdießen bei.

Zurzeit sind wir in der Jugendkapelle 32 Jugendliche mit unserer Dirigentin Karina Schönberger. Sie hat dieses Amt schon seit dem September 2011 inne.

Wir haben auch schon einige Auftritte. Unter anderem treten wir bei den Dorffesten und an den Weihnachtsmärken unserer Heimatorte auf. Die wichtigsten Termine sind natürlich das Gemeinschaftskonzert mit dem Juniororchester und die alljährlichen Wertungsspiele.